Verschmelzung juristisch besiegelt

Die Verschmelzung der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG und der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen ist nun juristisch besiegelt. Am 08.10.2024 erfolgte die Eintragung in das Genossenschaftsregister. Damit trägt die fusionierte Bank offiziell den Namen VR Bank Kempten-Oberallgäu eG.


Kunden ehemalige Volksbank

FAQ - Antworten auf häufige Fragen
Wie lautet der Name der fusionierten Bank?

Der Bankname lautet VR Bank Kempten-Oberallgäu eG.

Wie sieht der weitere zeitliche Ablauf aus?

Die Vertreterinnen und Vertreter der Banken stimmten im Rahmen der Vertreterversammlungen am 11.06.2024 bzw. 13.06.2024 den Fusionsbeschlüssen zu.

Mit der Eintragung im Genossenschaftsregister am 08. Oktober 2024, ist die Fusion der beiden Häuser - rückwirkend vom 01.01.2024 - vollzogen.

Am 26. Oktober 2024 erfolgte die sogenannte "technische Fusion", d. h. die Zusammenführung beider Häuser bei der ATRUVIA AG.

Welchen Sitz hat die Bank?

Der juristische Sitz der fusionierten Bank ist Kempten, Sonthofen fungiert als Zweigniederlassung.  

Wie setzt sich die Leitung der VR Bank Kempten-Oberallgäu eG zusammen?

Die Bank wird von Vorstandssprecher Heinrich Beerenwinkel und den Vorstandsmitgliedern Klaus-Peter Wildburger, Wilhelm Oberhofer und Dieter Schaidnagel geleitet.

Ändert sich meine IBAN bzw. meine Kontonummer?

Die Kunden der ehemaligen Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen erhielten mit der technischen Fusion eine neue IBAN, da sich diese aus Bankleitzahl und Kontonummer zusammensetzt.

Kann ich meine Bankkarten weiter verwenden?

Die ausgegebenen Karten funktionieren weiterhin.

Ändert sich mein Onlinebanking-Zugang?

Der VR-NetKey für Kunden der ehemaligen Allgäuer Volksbank bleibt unverändert. Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Ändern sich Verträge bzw. Freistellungsaufträge?

Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sollten Kunden bei beiden Banken Freistellungsaufträge unterhalten, führen wir diese automatisch zusammen.

Was passiert mit Zahlungen zugunsten bzw. Lastschriften zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Für Kunden der ehemaligen Allgäuer Volksbank eG gilt, dass alle Gutschriften bzw. Lastschriften ab der technischen Fusion bis auf weiteres automatisch und ohne weitere Kosten auf die neuen Bankverbindungsdaten gebucht werden. Dies gilt auch für Daueraufträge.

Trotzdem sollten Sie nun Ihre Zahlungsverkehrspartner über die Änderung der Bankverbindungsdaten (Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine, etc.) bitte informieren. Hierfür steht Ihnen bei Bedarf das ausfüllbare PDF "Bankverbindung ändern" zur Verfügung (siehe unten).

Wir unterstützen Sie dabei, in dem wir zentral möglichst viele größere Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften einziehen oder Gutschriften erteilen, über die Fusion informieren und eine automatische Änderung durch die Bank anbieten. Folgende Unternehmen (siehe Link zum PDF "Unternehmen/Abbucher" unten) werden von uns angeschrieben und die zentrale Änderung der Bankverbindungsdaten angeboten.

Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B. Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Kundenkarten etc.).

 

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion wurden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile übertragen. Die Geschäftsguthaben von Kunden, welche bei beiden Bank Mitglied sind, wurden zusammengeführt.

Ändert sich durch die Fusion mein persönlicher Ansprechpartner?

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss der beiden Häuser höchste Priorität. Ihre vertrauten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben.

Wichtige Hinweise & Anleitungen für Nutzer von OnlineBanking, VR Banking App oder Software
Dringlicher Hinweis für Nutzer der VR Banking App!

Nach der technischen Fusion ist in der VR Banking App zwingend eine erneute Eingabe Ihres VR-NetKeys (bzw. Ihres Alias) und Ihrer PIN erforderlich. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und/oder PIN) vergessen haben, können Sie über unser KundenDialogCenter unter Telefon 0831 25389-0 neue Zugangsdaten bestellen. Der Versand Ihrer neuen Zugangsdaten erfolgt ausschließlich postalisch und erreicht Sie innerhalb von ca. 5 Werktagen.

ACHTUNG: Sofern Sie eine neue PIN bestellen, können Sie sich mit Ihrer bisherigen PIN nicht mehr anmelden (da diese dann automatisch gesperrt wird).

Hinweis zur Anzeige von Verbundpartner-Verträgen wie z. B. Bausparkasse Schwäbisch-Hall, UnionInvestment oder R+V

Unter bestimmten Voraussetzungen werden Sie beim Aufruf Ihrer Verbundpartner-Verträge (z. B. Bausparkasse Schwäbisch-Hall, UnionInvestment oder R+V) innerhalb des OnlineBanking bzw. der VR Banking App dazu aufgefordert, die Zustimmungserklärung erneut zu bestätigen.
Erst nach erfolgter Zustimmung erfolgt dann wieder die Anzeige der Verbundpartnerdaten. Die Verbundpartner-Verträge stehen Ihnen voraussichtlich erst ab Dienstag, den 29.10.2024 nach der technischen Fusion im OnlineBanking und der VR-Banking App zur Verfügung.

Externe Bankverbindungen im OnlineBanking - Hinweis zur Aktualisierung nach technischer Fusion

Wenn Sie im OnlineBanking bislang externe Konten (also Kontoverbindungen anderer Institute) eingebunden haben, ist bei der ersten Anmeldung nach der technischen Fusion im OnlineBanking eine Aktualisierung/Legitimation dieser externen Bankverbindung mittels Ihrer OnlineBanking-Kennung und PIN erforderlich.

Für das Einbinden von externen Konten über das OnlineBanking oder die VR Banking App stellen wir Ihnen folgende Leitfäden zur Verfügung:

Sie haben sich unsere Homepage oder den Login zum OnlineBanking als Favorit/Lesezeichen gespeichert?

Haben Sie bisher die Adresse unserer Homepage oder die Adresse unseres OnlineBanking-Logins in Ihrem Browser (Microsoft Edge, Firefox, Safari, etc.) als Favorit/Lesezeichen gespeichert, so sind diese nach dem 26.10.2024 zu löschen, da sich die Adressen unserer Homepage und unseres OnlineBanking-Logins geändert haben. Die neuen Adressen unserer Homepage oder des OnlineBanking-Logins können im Nachgang wieder als Favorit/Lesezeichen gespeichert werden.

Welche Anpassungen müssen Nutzer von Banking-Software vornehmen?

Ab 28.10.2024 ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen Allgäuer Volksbank in ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren OnlineBanking-Programmen "VR-NetWorld Software", "Profi cash" und „windata“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Beim ersten Online-Zugang ab dem 28.10.2024 werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt.

Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten manuell anpassen. Sofern Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Programmlieferanten.

Zugang mittels EBICS
Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte rufen Sie als Kunde der ehemaligen Allgäuer Volksbank am 28.10.2024 zuerst Ihre Umsätze (noch mit alter IBAN) ab. Anschließend hinterlegen Sie Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl in den Bank-Parameter-Daten bzw. in den Kontoeinstellungen. Für die Programme "Profi cash" und „windata“ steht hierzu ein Assistent zur Verfügung.

Steuerberater
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit, sobald Sie das entsprechende Schreiben der Allgäuer Volksbank per Post erhalten haben. Der Steuerberater kann ab dem 28.10.2024 alle erforderlichen Umstellungen vornehmen.

Phishing-Hinweis

Phising-Warnung!

Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

Kunden ehemalige Raiffeisenbank

FAQ - Antworten auf häufige Fragen
Wie lautet der Name der fusionierten Bank?

Der Bankname lautet VR Bank Kempten-Oberallgäu eG. 

Wie sieht der weitere zeitliche Ablauf aus?

Die Vertreterinnen und Vertreter der Banken stimmten im Rahmen der Vertreterversammlungen am 11.06.2024 bzw. am 13.06.2024 den Fusionsbeschlüssen zu.

Mit der Eintragung im Genossenschaftsregister am 08. Oktober 2024, ist die Fusion der beiden Häuser - rückwirkend zum 01.01.2024 - vollzogen.

Am 26. Oktober 2024 erfolgte die sogenannte "technische Fusion", d. h. die Zusammenführung beider Häuser bei der ATRUVIA AG.

Welchen Sitz hat die Bank?

Der juristische Sitz der fusionierten Bank ist Kempten, Sonthofen fungiert als Zweigniederlassung.

Wie setzt sich die Leitung der VR Bank Kempten-Oberallgäu zusammen?

Die Bank wird von Vorstandssprecher Heinrich Beerenwinkel und den Vorstandsmitgliedern Wilhelm Oberhofer, Dieter Schaidnagel und Klaus Peter Wildburger geleitet.

Ändert sich meine IBAN bzw. meine Kontonummer?

Für alle Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ergeben sich keine Veränderungen.

Ändern sich Verträge bzw. Freistellungsaufträge?

Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sollten Kunden bei beiden Banken Freistellungsaufträge unterhalten, führen wir diese automatisch zusammen.

Was passiert mit Zahlungen zugunsten bzw. Lastschriften zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG besteht kein Handlungsbedarf.

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion wurden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile übertragen. Die Geschäftsguthaben von Kunden, welche bei beiden Banken Mitglied sind, wurden zusammengeführt.

Ändert sich durch die Fusion mein persönlicher Ansprechpartner?

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss der beiden Häuser höchste Priorität. Ihre vertrauten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben.

Wichtige Hinweise & Anleitungen für Nutzer von OnlineBanking, VR Banking App oder Software
Dringlicher Hinweis für Nutzer der VR Banking App!

Nach der technischen Fusion ist in der VR Banking App zwingend eine erneute Eingabe Ihres VR-NetKeys (bzw. Ihres Alias) und Ihrer PIN erforderlich. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und/oder PIN) vergessen haben, können Sie über folgenden Link neue Zugangsdaten bestellen. Der Versand Ihrer neuen Zugangsdaten erfolgt ausschließlich postalisch und erreicht Sie innerhalb von ca. 5 Werktagen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Bestellung Ihrer neuen Zugangsdaten keine gesonderte Mail oder Versandbestätigung erhalten.

ACHTUNG: Sofern Sie eine neue PIN bestellen, können Sie sich mit Ihrer bisherigen PIN nicht mehr anmelden (da diese dann automatisch gesperrt wird).

Sie haben sich unsere Homepage oder den Login zum OnlineBanking als Favorit/Lesezeichen gespeichert?

Haben Sie bisher die Adresse unserer Homepage oder die Adresse unseres OnlineBanking-Logins in Ihrem Browser (Microsoft Edge, Firefox, Safari, etc.) als Favorit/Lesezeichen gespeichert, so sind diese nach dem 26.10.2024 zu löschen, da sich die Adressen unserer Homepage und unseres OnlineBanking-Logins geändert haben. Die neuen Adressen unserer Homepage oder des OnlineBanking-Logins können im Nachgang wieder als Favorit/Lesezeichen gespeichert werden.

Welche Anpassungen müssen Nutzer von Banking-Software vornehmen?

Für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG sind keine Anpassungen notwendig.

Phishing-Hinweis

Phising-Warnung!

Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

Vorteile / Gründe Verschmelzung - Beschlüsse Vertreterversammlungen

Vorteile / Gründe Verschmelzung - Beschlüsse Vertreterversammlungen

Die Banken-Fusion ist perfekt.

Vertreterversammlungen stimmen dem Fusionsvorhaben mit jeweils 100 % zu.

Mit einem eindrucksvollen Ergebnis beschlossen sowohl die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG als auch der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen die Fusion zur VR Bank Kempten-Oberallgäu eG.

Bereits am 11. Juni 2024 stimmte die Vertreterversammlung der Allgäuer Volksbank eG zu 100 % der Verschmelzung zu. Am 13. Juni 2024 sprachen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ebenfalls geschlossen für das Fusionsvorhaben aus.

Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, zeigte sich von den Ergebnissen beeindruckt: „Das eindeutige Votum der Vertreterversammlungen bestätigt unsere strategischen Überlegungen, die Kräfte im Geschäftsgebiet Kempten-Oberallgäu in einer starken Genossenschaftsbank unter dem Motto Es wächst zusammen, was zusammengehört! zu bündeln.“

Der Vorstand der künftigen VR Bank Kempten-Oberallgäu eG setzt sich aus Heinrich Beerenwinkel (Sprecher), Wilhelm Oberhofer, Dieter Schaidnagel sowie Klaus Peter Wildburger zusammen. Donat Asbach tritt im Zuge der rechtlichen Verschmelzung, die im Frühherbst geplant ist, in den Ruhestand. Der Sitz der Bank wird in Kempten sein.

Die langjährigen Raiba-Aufsichtsräte Erich Heel und Stefan Mair wurden für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt. Die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank wählte zudem vier Aufsichtsräte der Allgäuer Volksbank eG - Michael Fäßler, Alexander Geiger, Christine Keslar-Tunder und Michael Städele - in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank. Insgesamt umfasst das Gremium künftig 11 Mitglieder.

Neben der Beschlussfassung zur Verschmelzung bestätigten die Vertretergremien unter anderem die Jahresabschlüsse und die Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte.

Die erfolgreich gestartete Projektarbeit der Mitarbeiterteams beider Häuser wird nun weiter konkretisiert. Ende Oktober 2024 ist die Zusammenführung der Banksysteme im Rahmen der „technischen Fusion“ geplant.

Die künftige VR Bank Kempten-Oberallgäu eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,8 Milliarden Euro zu den großen Genossenschaftsbanken in Bayern. Rund 96 000 Kunden bzw. über 37 000 Mitglieder werden von knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.


Kräfte bündeln in der Region Kempten-Oberallgäu unter dem Motto: „Es wächst zusammen, was zusammengehört – ein Markt eine Bank!“

Die Thematik „Zusammenschlüsse von Genossenschaftsbanken“ wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Ursachen bilden unter anderem die zunehmende Regulierung durch Gesetzgeber und Bankenaufsicht, steigende Herausforderungen durch die Digitalisierung und betriebswirtschaftliche Hintergründe.

Zielsetzung der Fusion ist eine starke Genossenschaftsbank, die zukunftsfähig, innovativ und tief in der Region verwurzelt ist. Folgende wesentliche Aspekte prägen uns bei den strategischen Überlegungen:

  • Ein Zusammenschluss stellt die Weichen für eine leistungsfähige und unabhängige Genossenschaftsbank im Raum Kempten-Oberallgäu.

  • Die Kunden profitieren von einem weiteren Ausbau des Leistungsangebotes über verschiedene Kanäle sowie einem größeren Spielraum bei der Kreditvergabe. Dadurch stärken wir unsere Position als verlässlicher Partner für Privat- und Unternehmenskunden.

  • Fachkompetenz und Expertise werden weiter ausgebaut. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich weitere Entwicklungschancen und Perspektiven, was die Attraktivität der Bank als Arbeitgeber stärkt.

  • Eine Verschmelzung führt zu einer Verbreiterung der Geschäftsbasis und einer Vergrößerung der Risikostreuung in vielen Segmenten.

  • Eine Vereinheitlichung von Prozessen hebt Synergien und führt zu Kostenvorteilen. Eine Bank mit einer nachhaltig starken betriebswirtschaftlichen Basis erfüllt den genossenschaftlichen Förderauftrag, von dem die gesamte Region profitiert.

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss höchste Priorität. Kundennähe in der persönlichen Beratung und im digitalen Banking hat für uns eine unverändert hohe Bedeutung. Vertraute Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben. Wichtig ist uns ferner die Aussage, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie erhalten.

Zwischenzeitlich wurden die Fusionsbeschlüsse durch die Vertreterversammlungen getroffen. In Projektgruppen werden die Prozesse und Arbeitsabläufe beider Häuser abgestimmt und optimiert.  

Wir sind davon überzeugt, dass die Bündelung der Kräfte in einer dauerhaft leistungs- und wettbewerbsfähigen genossenschaftlichen Bank Zukunftssicherung ermöglicht. Von zentraler Bedeutung sind hierbei unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.