Sie haben Ihre girocard oder Ihre Kreditkarte verloren? Jemand hat Ihr mobiles Endgerät gestohlen, auf welchem die VR Banking App und ggf. digitale Karten istalliert sind? Ihr OnlineBanking wurde gehackt? In diesem Fall ist schnelles Handeln geboten. Die wichtigsten Notfallnummern haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Verlust sofort melden
Den Verlust Ihrer Karte (gilt auch sofern Sie digitale Karten innerhalb der VR Banking App nutzen) sollten Sie so schnell wie möglich melden. Bedenken Sie, dass Ihre Karte missbraucht werden kann, zum Beispiel beim bargeldlosen Bezahlen mit Karte und Unterschrift, wenn die Eingabe Ihrer persönlichen Identifikations-Nummer (PIN) nicht notwendig ist.
Vorteil gegenüber Bargeld
Grundsätzlich sind Karten aber sicherer als Bargeld. Scheine und Münzen, die Ihnen gestohlen wurden, sind ein für allemal weg. Karten dagegen können ersetzt werden. Für Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VisaCard) erhalten Sie auf Wunsch eine Ersatzkarte, wo immer Sie sich gerade aufhalten. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben den Verlust gemeldet.
Karte oder OnlineBanking-Zugang sperren
einheitlicher Sperr-Notruf (girocard, Kreditkarte, digitale Karten & OnlineBanking) |
+ 49 116116 ** |
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Diners Club | + 49 69 900150-135 * | |
Phising-Nortuf der Security-Hotline (keine Sperrung des Online-Zuganges) |
+ 49 800 5053111 (kostenfrei) |
* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute.
** telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei. Wer den deutschen Sperr-Notruf 116 116 aus dem Ausland erreichen möchte, muss die Landesvorwahl von Deutschland (+49) vorweg wählen. Alternativ steht der Sperr-Notruf, wegen der besseren Erreichbarkeit aus dem Ausland, unter der Rufnummer +49 30 4050 4050 zur Verfügung. Es gilt der Grundsatz "Erreichbarkeit vor Gebührenfreiheit". Die Höhe der Gebühren für die Nutzung des Mobilfunknetzes aus dem Ausland, richtet sich nach den Preisen des jeweiligen Netzbetreibers.
Sicherheits-Empfehlungen
- Bewahren Sie Karten und persönliche Identifikations-Nummern (PIN) nie an einem Ort auf.
- Prägen Sie sich die PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief.
- Geben Sie die PIN nie an Dritte weiter, auch nicht an vermeintliche Mitarbeiter der Bank.
- Halten Sie bei einer Sperrung Bankleitzahl und Konto- bzw. Kreditkarten-Nummer bereit.
- Notieren Sie den Zeitpunkt der Kartensperrung.
- Zeigen Sie einen Diebstahl sofort bei der Polizei an.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Sie können Ihren OnlineBanking-Zugang und Ihre girocard innerhalb des OnlineBankings auch selbst sperren. Nach der Sperrung können Sie Ihren Onlinezugang bzw. Ihre girocard nicht mehr verwenden und Sie werden automatisch vom Onlinebanking abgemeldet.